· Allgemein

Walter Schweinsberg in den Ruhestand verabschiedet


Herr Steuerberater Walter Schweinsberg, der langjährige Niederlassungsleiter der LBH-Steuerberatungsgesellschaft mbH in Korbach, scheidet zum 31. Dezember 2020 aus den Diensten der LBH aus.

Aus der Landwirtschaft stammend nahm Herr Schweinsberg nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Waldecker Bank im Jahr 1979 seine Tätigkeit zunächst beim Kreisbauernverband in Waldeck auf. Am 1. Mai 1990 begann seine Tätigkeit bei der LBH in Korbach. Sein Arbeitsschwerpunkt war von Beginn an die Unterstützung der Landwirte bei der Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten, dies insbesondere vor dem Hintergrund der ausgeweiteten Buchführungspflichten ab 1980 für viele Landwirte. Nach Ablegung der Steuerberaterprüfung übernahm er 1995 die Leitung der Niederlassung der LBH in Korbach. Seit dieser Zeit hat sich die Niederlassung zu einer der erfolgreichsten Niederlassungen der LBH entwickelt. Herrn Schweinsberg gelang es, die landwirtschaftlichen Betriebe in ihrer Entwicklung progressiv zu unterstützen. Insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windenergie und Biogas) und der vor- und nachgelagerten Bereiche konnten die Landwirte steuerlich optimal begleitet werden. Heute sind in der Niederlassung rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Neben der reinen steuerlichen Beratung werden auch betriebswirtschaftliche und Finanzierungsberatung angeboten.

Nachfolger von Herrn Schweinsberg als Leiter der Niederlassung wird der langjährige Mitarbeiter, Herr Steuerberater Ulrich Engelbracht, unterstützt von Frau Steuerberaterin Katja Oehl und Herrn Steuerberater Wolfgang Brida.

Mit Herrn Steuerberater Walter Schweinsberg verabschiedet sich eine langjährige Führungskraft in den Ruhestand, die auf allen Ebenen höchstes Vertrauen und Ansehen genießt. Die Geschäftsleitung der LBH und das Mitarbeiterteam bedanken sich zunächst auf diesem Weg. Corona-bedingt muss leider auf eine Feier anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand mit Gästen und Mitarbeiter/innen verzichtet werden. Die LBH hofft, dies im Rahmen des Bezugs der neuen Büroräume in Korbach nachholen zu können.

Über 400 Mitarbeiter, davon
über 40 Berufsträger

Ausgezeichnet als Top Steuerkanzlei 2020 für Land- und Forstwirtschaft und als bester Ausbildungsbetrieb 2020

23 Niederlassungen
2 Tochtergesellschaften
Zu den Standorten