Hallo,
ich bin Laura

Mit der Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei LBH habe ich einen guten Grundstein für mich gelegt – daher kann ich die Ausbildung auch nur weiterempfehlen für alle die, die gern ordentlich und gewissenhaft arbeiten, mit Verantwortung umgehen können und sich für die kaufmännische Tätigkeit interessieren. Steuern wird es immer geben – das macht unseren Beruf zukunftssicher.

Ich habe meine Ausbildung bei LBH in der Niederlassung Bad Hersfeld gemacht – und nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen. Mein Wunsch war, ein Stück weit im landwirtschaftlichen Bereich tätig zu sein, da wir zu Hause einen Milchviehbetrieb bewirtschaften. Da habe ich mich für LBH entschieden, weil wir in unserer Niederlassung größtenteils Landwirte betreuen. 

Meine Ausbildung bei LBH war sehr abwechslungsreich

Grundsätzlich wurde ich einem fixen Ausbilder zugeteilt, der mich durch einen Teil meiner Ausbildung begleitet und mir die Aufgaben eines Steuerfachangestellten nähergebracht hat. Es ging los mit dem Kennenlernen des Kontenrahmens, weiter ging es mit dem Vorkontieren von Buchhaltungen und dem Eintippen der jeweiligen Buchung. Im Sekretariat habe ich die innerbetrieblichen Abläufe kennengelernt – der Schriftverkehr mit dem Finanzamt, den Mandanten, anderen Behörden, das Bearbeiten vom Postein- und Postausgang und natürlich auch das Führen von Telefonaten. Mit zunehmender Ausbildungsdauer wurden meine Aufgaben vielfältiger: Buchhaltungen wurden komplexer und die ein oder andere Einkommen- und Umsatzsteuererklärung sowie Jahresabschlüsse durften von mir vorbereitet werden. 

Wie ihr seht, ist die Ausbildung umfang- und abwechslungsreich und viel mehr als nur Kaffeekochen und Terminversorgung

Meine erste betriebliche Veranstaltung bei LBH war die Azubi-Veranstaltung in Friedrichsdorf kurz nach dem Ausbildungsstart. Dort lernte ich die Auszubildenden aus den anderen 23 Niederlassungen kennen. Der ein oder andere Kontakt besteht bis heute. Daneben vertieften wir natürlich auch unsere EDV-Kenntnisse. Mein Berufsschulstandort befand sich ebenfalls in Bad Hersfeld. Anfangs lagen Welten zwischen Theorie und Praxis. Mit der Zeit fügte sich das Puzzle der Lernfelder zusammen und Zusammenhänge wurden erkennbar, sodass ich die Theorie praktisch anwenden konnte. Nicht nur in der Schule wurden Gesetze gewälzt, sondern auch regelmäßig in „Azubi-Runden“ mit unserem Niederlassungsleiter. Auch nach der Ausbildung ist man nicht fertig mit dem Lernen. Neben jährlichen LBH-Schulungen gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten: den Fachassistent Land- und Forstwirtschaft, den Steuerfachwirt, den Bilanzbuchhalter und zu guter Letzt den Steuerberater. Natürlich muss man für die verschiedenen Berufe eine jeweilige Anzahl an Berufserfahrungsjahren sammeln – aber die vergehen wie im Flug. Durch die stetigen Neuerungen in den Steuergesetzen wird es nie langweilig, sondern bleibt kurzweilig. 

Bei LBH wird nicht nur das Fachliche, sondern auch das Zwischenmenschliche großgeschrieben

Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern, wie der Besuch des Hessentags mit Roland Kaiser oder das Kleinkaliberschießen im Schützenhaus finden in der Regel jährlich statt. 

Schöne Grüße
Eure Laura

Ausbildung bei LBH

Deine Benefits

Eine Ausbildung bei LBH bietet dir hervorragende Möglichkeiten, in ein zukunftsorientiertes Berufsfeld einzusteigen und viele Extra-Leistungen.

mehr Infos
Wir freuen uns auf Dich

Freie Plätze

Bei LBH kannst in über 20 Niederlassungen in ganz Hessen und West-Thüringen deine Ausbildung machen.

Ausbildungsplatz suchen

Jetzt bewerben

Festanstellung

Wir setzen alles daran, Talente zu fördern und auf ihrem Karriere­weg zu unterstützen.

Ausbildung

Mehrfach von FOCUS Money als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet.

Duales Studium

Du suchst deine Uni, wir sind dein Partnerunternehmen und Karriereboost.

mehr erfahren